HWW im Umweltausschuss des Kreistages

Hamburg Wasser stellte am 5.06.2023 im Umweltausschuss des Kreistages seine Monitoringberichte zur Grundwasserförderung im Wasserwerk Nordheide für die Jahre 2019 bis 2021 vor. Kernaussage: Es wird trockener – aber nicht durch uns.
IGN-Vorsitzender und Kreistagsmitglied Gerhard Schierhorn reagiert entsetzt auf diese Aussagen.

Gerhard Schierhorn:“ Die Wasserwerke haben vorgetragen, dass die Grundwasserabsenkungen und die trockenen Bäche in der Nordheide im wesentlichen den Wetterbedingungen oder anderen Fremdverursachern anzulasten seien, wobei unklar blieb, welche Fremdverursacher das denn sein sollen. Dem habe ich im Umweltausschuss deutlich widersprochen. Die von Hamburg Wasser verursachte, flächendeckende Grundwasserabsenkung auf mehr als 700qkm lässt den Grundwasserspiegel dauerhaft absinken – auch in oberflächennahen, pflanzenverfügbaren Grundwasserschichten. Zusätzliche Trockenwetterereignisse verschärfen dann die Situation!“

Hier die Pressemitteilung der IGN, die Grundwasserstandsganglinien und Abflussmessungen als PDF-Datei:

Veröffentlicht in Uncategorized.