Unser Logo  …. ist 1979 im Zuge der Vereinsgründung entstanden und heute aktueller denn je. Gründungsmitglieder der IGN waren u.a. Hans W. Rütze und Karl-Hermann Ott (beide Hanstedt). Der Verein hat etwa 200 Mitglieder, ist gemeinnützig und kann Spendenbescheinigungen ausstellen.

Unser Vorstand

Unsere Ziele und Werte

Unsere Aktivitäten

Dokumentation
Wir sind fast täglich in der Lüneburger Heide unterwegs, beobachten Bäche, Flüsse, Wälder und Moore und dokumentieren Trockenschäden und andere Auffälligkeiten.

Information
Wir informieren zu Klimawandel und Grundwasser durch Führungen, Rundbriefe, Presseartikel, Radio- und Fernsehbeiträge, z.B.:
– NDR Fernsehen Dokumentation „Wem gehört unser Wasser?“
– DLF Radio „Großstädte graben den Gemeinden das Wasser ab.“
– DLF Radio „Der grosse Durst“

Beratung
Wir beraten Bürger, Land- und Forstwirte, Städte und Gemeinden, Parteien und Wählergemeinschaften.
Wir diskutieren mit der Unteren Wasserbehörde und der Kreistagspolitik.
Wir nehmen Stellung zu Wasserthemen im Umweltausschuss des Landtages.
Wir unterstützen Wasserinitiativen in ganz Niedersachsen.


Streit
Wir unterstützen Klagen gegen die überhöhte Wassergenehmigung für die Hamburger Wasserwerke im Wasserwerk Nordheide – mittlerweile vor dem OVG Lüneburg.

Geschichte

Die IGN wurde 1979 in Hanstedt (LK Harburg) gegründet. Anlass war die beabsichtigte Grundwasserentnahme der Hamburger Wasserwerke in Höhe von 25 Mio. cbm/a aus 30 Tiefbrunnen zwischen Welle im Westen und Salzhausen im Osten. Schon damals machten Wissenschaftler darauf aufmerksam, dass dieses Projekt den Naturhaushalt – insbesondere die Feuchtgebiete der Nordheide – nachhaltig verändern würde.

In den 80er Jahren hat die IGN durch zahlreiche öffentliche Veranstaltungen und Aktionen die Politiker in Hamburg und Hannover davon überzeugen können, dass die Fördermenge aus dem Wasserwerk Nordheide begrenzt werden muss. Als Kompromiss wurde von 1986 bis 2019 eine Menge von ca. 15 bis 16 Mio. cbm/a entnommen (also 10 Mio. cbm/a weniger als genehmigt).

Dennoch hat die Grundwasserentnahme im Wasserwerk Nordheide im südlichen Landkreis Harburg auf einer Fläche von ca. 700 qkm den Grundwasserstand abgesenkt. Einige Bäche sind zwischenzeitlch trockengefallen, die Obere Este führt dauerhaft kein Wasser. Bachbegleitende Niedermoore sind trockengefallen. Der auch in Norddeutschland spürbare Klimawandel mit höheren Durchschnittstemperaturen, längeren Vegetationsperioden und trockeneren Sommern verschärft den Wasserstress nicht nur für grundwasserabhängige Landschaftsbereiche, sondern auch für die Land- und Forstwirtschaft.

Im September 2009 hatten die HWW einen neuen Antrag auf Förderung von 16,6 Mio. cbm/a gestellt. Die gehobene Erlaubnis ist im April 2019 vom Landkreis Harburg erteilt worden. In der Spitze dürfen bis zu 18,4 Mio. cbm/Jahr gefördert werden; im Durchschnitt bis zu 16,1 Mio. cbm/Jahr. Damit werden ca. 300.000 Hamburger allein aus dem WW Nordheide mit Trink- und Brauchwasser versorgt.


Sie können uns unterstützen!
Machen Sie das Thema Wasser zu Ihrem Thema und unterstützen Sie unsere Arbeit mit einer Spende auf unser Konto:
Volksbank Nordheide eG   IGN  IBAN  DE82 240 603 00 4900 900 100

Werden Sie Mitglied in unserem Verein; der Jahresbeitrag beträgt € 50.
Mitgliedschaftsantrag und Satzung zum Download folgen hier: